Es ist ein Trauerspiel, wie es einige Firmen schaffen, schlechte PR mit superschlechter PR zu toppen. In einer Woche findet in Hamburg der ITS Weltkongress statt. Dabei geht es um intelligente Mobilität der Zukunft. Ein richtig wichtiges Thema. Und? Vom Hamburger Senat erhielt ich vor drei Wochen vor einer knappen Woche und vor wenigen Tagen eine PM. Von den Veranstaltern: ….. nix.
Gestern mailte ich dann dort an und beschrieb ganz genau, was ich haben wollte. Ich wendete mich dazu an einen Herren, der für Unterprojekte zuständig ist. Vor allem ging es mir um effektives Bildmaterial, weil nur ein kleines verhungertes Busfoto zur Verfügung steht, aus dem eine Blondine mit verschleiertem Blick guckt.
Die Reaktion war wieder typisch für schlechte PR. Anstatt dass dieser Typ sich sofort mit dem Presseverantwortlichen kurzschließt, anstatt dass er PMs und Fotos sammelt und mir über ein Portal oder als ZIP zukommen lässt, verweist er mich an die Presseabteilung des ITS – die irgendwo auf der Seite stehen müsse. Der Eintritt kostet schlappe 1.180,- – 1.580,- Eurönchen. Gibt es so etwas? Ja, in Deutschland gibt es so etwas.
Machen Sie sich Monate vor dem Termin Gedanken über ein Werbepaket
Wurden vor dem Internet nur Pressemitteilungen veröffentlicht, manchmal auch Kurzevents veranstaltet und an Plakatwänden / Litfaßsäulen und mit Zeitungs- und Zeitschriftenanzeigen geworben, funktioniert Marketing heute ganz anders. Der ‚ITS‘ Weltkongress beispielsweise findet jährlich statt. So beginnen Sie die Werbung für den nächsten ‚ITS‘ praktisch sofort nach der aktuellen Veranstaltung. In Hamburg ist dagegen gar nichts passiert. Die Hamburger Zentralbibliothek hat eine Ausstellung bei der am ersten Tag eine Person für einige Stunden für Auskünfte zur Verfügung stand. Einige Wochen vorher gab der Hamburger Senat eine PM raus, dann noch einmal eine Woche vorher und dann einen Tag vorher. Der Kongress findet vom 11 – 15 Oktober statt. Heute haben wir den 6. Oktober.
Wie Werbung nicht funktionieren kann
Vor …
- … 4 Tagen gab die Hamburger Behörde für Verkehr und Mobilitätswende einen Youtubefilm von 153 Sekunden heraus – vier Aufrufe.
- … 18 Stunden (Stunden) gab die Hamburger Behörde für Verkehr und Mobilitätswende einen Youtubefilm von 89 Sekunden heraus – keine Aufrufe.
- … 17 Stunden (Stunden) gab die Hamburger Behörde für Verkehr und Mobilitätswende einen Youtubefilm von 97 Sekunden heraus – fünf Aufrufe.
- … 2 Stunden (Stunden) gab die Hamburger Behörde für Verkehr und Mobilitätswende einen Youtubefilm von 97 Sekunden heraus – keine Aufrufe.
- … 2 Stunden (Stunden) gab die Hamburger Behörde für Verkehr und Mobilitätswende einen Youtubefilm von 89 Sekunden heraus – keine Aufrufe.
- … 1 Stunde (Stunden) gab die Hamburger Behörde für Verkehr und Mobilitätswende einen Youtubefilm von 53 Sekunden heraus – zwei Aufrufe.
- … 24 Minuten (Minuten) gab die Hamburger Behörde für Verkehr und Mobilitätswende einen Youtubefilm von 89 Sekunden heraus – keine Aufrufe.
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Nicht nur, dass sie damit niemanden (mehr) erreichen, haben sie damit zehntausende Eurönchen zum Fenster rausgeschmissen – in Hamburg geht nichts unter fünfstelligen Beträgen.
Hier muss außerdem gefragt werden, ob es zwischen den Veranstaltern und der Behörde eine Absprache gab, dass die Behörde für sie die Werbung generiert.
Wie dem auch sei. Was und wie hätte dieses Projekt, welches Teilnahmepreise im unteren fünfstelligen Bereich erhebt (ich berichtete), beworben werden müssen?
Wie planen Sie Ihre Werbung?
Sie …
- … stellen fest, um was für ein Produkt / eine Dienstleistung es sich handelt (in diesem Fall Mobilität der Zukunft).
- … identifizieren, welche Werbekanäle sich für dieses Produkt / diese Dienstleistung eignen
- … suchen sich aus diesen Kanälen fünf bis sieben heraus
- … erstellen einen Plan, wie häufig sie den einzelnen Kanal mit Content beschicken wollen
- … erstellen einen Plan, welche Themen der einzelne Content haben soll. Dabei ist es sinnvoll, die Themen aufeinander aufzubauen, damit die Werbung als ein Ganzes daherkommt und keinen zerpflückten Eindruck macht.
- … stellen einen Plan auf, wie lange die Erstellung des einzelnen Contents dauert (einen Youtubefilm zu drehen dauert länger, als eine PM zu erstellen). Dabei lassen sie sich Luft – alles dauert länger, als man geplant hat
- … beginnen rückwärts den Content zu erstellen, also zuerst das, was am längsten dauert, dann das was eher fertig ist usw. Zuletzt die PNs (wobei sie eigentlich bei einer solchen Großveranstaltung kontinuierlich PMs in die Welt schicken müssen – aber es soll n für ein Beispiel nicht zu kompliziert werden).
- … brauchen die Maßnahmen nicht nacheinander erstellen, sondern können vieles parallel erarbeiten – vorausgesetzt Sie haben einen detaillierten sauberen Contentinhaltsplan. Ansonsten fällt Ihnen nach Erstellung des Youtubfilms beispielsweise auf, dass in dem Film ein Hinweis, ein Unterthema, ein Schlagwort fehlt, welches Sie in einer Ihrer PMs angesprochen haben. Das wäre schlecht. Das wäre sehr schlecht. Das wäre überaus schlecht. Denn:
- … dürfen niemals in Ihrer Werbung Fragen aufwerfen / Informationen eingeben – und dann die Fragen offen lassen / zu Informationen keine weiteren Erklärungen liefern. Alle Fragen müssen einen Abschluss finden. Alle Informationen müssen unterfüttert werden.