Category Archive: Pressearbeit

Nov 07 2014

Printangebote attraktiver gestalten – Das Beispiel Buch

Mary Island Bd. 1, Das Geheimnis des dritten Hügels, Jonathan Phillippi, Alter: 7 – 14 Jahre, Broschiert; 300 S.  Verlagshaus El Gato; Auflage.: 1 (16. Juni 2013), ISBN-10: 3943596370 ISBN-13:978-3943596373 Mit dem vorliegenden Buch startete der Autor Jonathan Philippi ein siebenbändiges Werk, das die Abenteuer der drei deutschen Geschwister Julia (14), Steffen (13) und Justus …

Continue reading »

Nov 04 2014

Betreffzeile – Reinstecken was drauf steht

Wenn Sie Ihre Pressemitteilung geschrieben haben, überlegen Sie sich gemeinhin erst dann die Betreffzeile. Nun ist es verständlich, dass der Schreiber, da er sich viel Arbeit gemacht hat, auch möchte, dass die Mitteilung vom Empfänger geöffnet wird. Wie wir schon besprochen haben – ich bekam keine gegenteiligen Kommentare – soll die Betreffzeile knackig, kurz aber …

Continue reading »

Okt 25 2014

Sonderzeichen in der Betreffzeile

&Niemand!“wollte§$aber%wissen&/()=? Diese Überschrift soll kein Fluch aus einem Comic sein. Vielmehr kommen bei Journalisten Mails mit solchen und ähnlichen Betreffzeilen an. Je nachdem, wie das Mailprogramm des Empfängers eingestellt ist, welche Schriften installiert sind aber auch, welche Schrift als Grundeinstellung gespeichert ist, werden Sonderzeichen als veränderte Sonderzeichen oder gar nicht dargestellt. So kann es sein, …

Continue reading »

Okt 19 2014

Kurze Betreffzeile in der Pressemitteilung

Die Betreffzeilen hat nur eine bestimmte Länge, dann werden sie in vielen Mailprogrammen abgeschnitten. Oft haben die Spalten in Mailprogrammen nur eine bestimmte Breite. Auch dann wird der Text abgeschnitten. Also beschränken Sie sich auf maximal 78 Zeichen. Nein, Sie müssen sie jetzt nicht zählen, aber sich selbst beobachten. Schauen Sie einmal, wann Sie selbst …

Continue reading »

Okt 15 2014

Schlechte Erfahrungen mit der Presse

Um an ihre Informationen zu gelangen, nehmen Journalisten nicht nur mit Institutionen, Ministerien oder Vereinen Kontakt auf. Nein, oft sind es Unternehmen, an die sie sich wenden, da hier die größte Kompetenz liegt. Noch nicht sehr erfahrene Unternehmer und Mitarbeiter erschrecken manchmal etwas. Zu groß ist die Angst, dass man etwas Falsches sagen könnte, was …

Continue reading »

Okt 14 2014

Die Betreffzeile der Pressemitteilung

. .  XY hält Neuregelung der Abgeordnetenbestechung für sinnvoll   🙂 Ich gehe nicht davon aus, dass XY zukünftig Abgeordnete bestechen will……. 🙂   Betreffzeilen: „Endlich Durchbruch gelungen“, „Einsendeschluss 2.Mai“, „Hintertupfinger Forscher entdecken unbekannten Mechanismus…“, „Anmeldung für den internationalen….“   Diese Informationsschnipseln animieren keinen Redakteur oder Journalist zum Lesen. Es ist das Geschäft des Journalismus, …

Continue reading »

Okt 09 2014

Fachpressetage Karlsruhe – Endspurt

Ende nächster Woche, am 17.10.2014, ist Anmeldeschluss für Vorträge bei den Fachpressetagen. Plätze für die Kontaktmesse Prozesstechnik am 27.01.2015 und Automation am 28.-29.01.2015, können gebucht werden, solange diese verfügbar sind. Allerdings gibt es zum Schwerpunkt Automation aktuell nur noch einen freien Platz. Alle Informationen und ein Anmeldeformular finden Sie unter http://www.fachpressetage.de Viele Grüße aus Stutensee …

Continue reading »

Okt 09 2014

Gestern auf der Messe

Gefahr! Gefahr! Die Presse rückt an! So könnte die Überschrift eines Artikels aus Sicht eines Ausstellers gestern auf der Messe „Jobs Kompakt“ in Hamburg lauten. Regelmäßig veranstaltet die „Jobs-Kompakt“ ihre Aus- und Weiterbildungsmesse im Terminal Tango im Hamburger Flughafen. Als brave Reporterin bin natürlich auch ich dort. Immer wieder gibt es Neues und Interessantes an …

Continue reading »

Okt 08 2014

Presseworkshop bei den Fachpressetagen 2015

Know-how und Know-who für PR Die Fachpressetage bieten Unternehmen nicht nur die Möglichkeit, der versammelten Fachpresse neue Produkte und Ideen vorzustellen, dort lassen sich auch Kontakte zu Journalisten knüpfen und pflegen. Doch gute Pressearbeit erfordert nicht nur ein gutes Netzwerk, sondern auch solides Handwerk. Empfehlenswert ist daher, sich von Zeit zu Zeit weiterzubilden. Know-how und …

Continue reading »

» Newer posts