Category Archive: Pressearbeit

Jul 04 2015

Die zehn größten Fehler in der Krisen-PR

. . Und immer grüßt das Murmeltier. Seien Sie authentisch: Am Frühwarnsystem sparen, den Kopf in den Sand stecken und nicht auf die Ängste der Menschen eingehen – diese und andere Fehler sollten Kommunikationsmanager unbedingt vermeiden, wenn ihr Unternehmen in eine Krisensituation gerät. Die dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor haben in einer Infografik die zehn …

Continue reading »

Jun 30 2015

Und schon wieder die Betreffzeile

. . Die Betreffzeile ist ein ewiges Thema im Versenden und Empfangen, von Pressemitteilungen. Nicht nur, dass sie eindeutig sein muss, um beim Journalisten oder Redakteur aufmerksamkeit zu erzeugen, nein, sie muss auch gut lesbar sein. VIELE BETREFFZEILEN MACHEN SICH SELBST KAPUTT, indem sie beispielsweise in Versalien, also Großbuchstaben, geschrieben sind. Großbuchstaben sind extrem schwer …

Continue reading »

Mai 14 2015

Authentizität – am Beispiel Krupp

. . Wie vor drei Tagen schon diskutiert (Authentisch in der Öffentlichkeit): Seien Sie in Ihren Pressemitteilungen, ja in Ihrer gesamten Öffentlichkeitsarbeit authentisch und transparent. Es läuft oft nicht alles rund – das ist so, auch im Geschäftsbetrieb. Gehen Sie offensiv damit um, anstatt zu versuchen, nicht drüber zu reden, es zu verheimlichen oder es …

Continue reading »

Mai 12 2015

Was ist Pressearbeit?

. . Führen Sie Pressearbeit durch? Ja? Wirklich? Oder ist es doch eher PR? Ops, jetzt fragen Sie sich sicher, wo der Unterschied liegt. Es gibt elementare Unterschiede zwischen Pressearbeit und Public Relation. Bei der Pressearbeit werden Informationen für Massenmedien wie Zeitungen, Zeitschriften TV und Hörfunk, aber auch das Internet bereitgestellt. Die Empfänger sind praktisch …

Continue reading »

Mai 11 2015

Authentisch in der Öffentlichkeit

. . Viele Unternehmen wollen ausschließlich positiv in der Öffentlichkeit auftreten. Für sie darf es keine Störungen in der Kommunikation mit ihren Kunden geben. Dazu sind sie bereit, fast alles zu tun. Da werden Journalisten bevormundet, gegängelt, genötigt – oder bekommen keine Informationen über das Unternehmen, wenn sie nicht bereit sind, das zu schreiben, was …

Continue reading »

Mai 10 2015

Unsere Kommunikationsabteilung muss das erst freigeben

. . Immer wieder geschieht es Journalist, dass er nach einem Interview aufgefordert wird, den fertigen Beitrag den Interviewpartnern und der Pressestelle des Unternehmens noch einmal vorzulegen. Typische Aussagen sind: „Wir dürfen eigentlich keine Interviews geben.“, „Aus unserem Hause dürfen keine Interviews kommen, die nicht mit der Pressestelle abgestimmt sind.“,  „Die Kommunikationsabteilung muss den Text …

Continue reading »

Mai 09 2015

Infos auf Messen zu Journalisten transportieren – Sticks

. . Erfreulich sind auf Messen Pressemitteilungen und Fachartikel auf einem USB-Stick. Die CD hat bei so manchem Journalisten ausgedient. Sticks kann Journalist an allen möglichen Computerplätzen einstöpseln und die Daten sofort verarbeiten. CDs sind in sofern schlecht, weil Laufwerke kaputt oder nicht vorhanden sind, sie zerkratzen etc. Viele Journalisten haben an ihren Computern gar …

Continue reading »

Mai 01 2015

Werbegeschenke an Journalisten

. . . Hohe Ansprüche oder Vernunft?  . Werbegeschenke sind beispielsweise an Messeständen usus. Keine Firma käme auf die Idee, ohne sie auszukommen. Werbegeschenke mit dem Firmennamen erinnern immer wieder an die Firma. Ist es noch mit einem Gimmik ausgestattet, bringt der Empfänger auch noch ein positives Gefühl mit. Trotzdem sind Werbegeschenke nicht ganz billig. …

Continue reading »

Apr 30 2015

Nur Ihr Buch – nichts als Ihr Buch

. . Sie haben ein Buch geschrieben. Nicht schlecht. Nun möchten Sie natürlich auch, dass die Welt davon erfährt. Der Inhalt ist überragend und ein kleines bisschen  verdienen, möchten Sie natürlich auch daran. So gibt es zwei Möglichkeiten, wie Ihre Informationen über das Buch in die Medien und damit in die Öffentlichkeit gelangen. . 1. …

Continue reading »

Apr 24 2015

Wenn der Pressesprecher zum Sucher wird

. . . Pressesprecher gibt es wie Sand am Meer. Sehr viele Unternehmen haben sie, Institutionen haben sie, wissenschaftliche Einrichtungen genauso. Schließlich möchte sich jeder so vorteilhaft präsentieren wie möglich. Was liegt da näher, als sich einen Experten ins Haus zu holen? Und viele Arbeitnehmer möchten gern „was mit Medien machen“. Leider. Manchmal würde es …

Continue reading »

Older posts «

» Newer posts