. Übernimmt ein Künstler eine Arbeit, wird sowohl bei schriftlichen, als auch bildlichen Arbeiten ein Vertrag abgeschlossen. Dieser beinhaltet, was genau gemacht werden soll, beispielsweise bei Bildern, was wofür fotografiert werden soll (beispielsweise ein Gebäude für Werbezwecke), wo die Bilder veröffentlicht werden (beispielsweise in einer Zeitung, Zeitschrift, Broschüre oder im Internet) und wie lange der …
Category Archive: Pressearbeit
Jan 27 2016
Enemy Mine oder zu viele Aufträge?
. . Tun Sie sich das nicht an! NORTEC – die Messe für Produktion im Norden. Mit 420 Ausstellern übertrifft sie die Teilnehmerzahl dieser Tage das Vorjahr um einiges. Und so begab es sich, und ich mich, gestern hinzu. Einige interessante Neuerungen, besonders im 3-D-Druckbereich waren sehr interessant. Natürlich auch „der Griff in die Kiste“, …
Jan 22 2016
Eben ist die Post durch
. . Eine nette Ergänzung zu meinem Beitrag: „Worauf es hinausläuft“. Gerade hat die Post die Post bei mir abgeliefert. Darin befand sich eine Kundenzeitschrift, die ich regelmäßig erhalte. Diese Firma bringt alle drei Monate News aus ihrer Branche (also keine Produkt- und Dienstleistungs-Kampagnen – und nein, dass ist nicht meine einzige Quelle für News …
Jan 21 2016
Worauf es hinausläuft – Öffentlichkeitsarbeit
. . Jetzt habe ich zweimal darüber referiert, dass “die Medien“ den Eindruck machen, nicht immer an Fakten interessiert zu sein. Anhand dieser Beispiele möchte ich auf Ihre Arbeit in den Pressebereichen Ihrer Unternehmen zu sprechen kommen. Pressearbeit ist mehr, als nur das Unternehmen in glitzernden, bunten Farben darzustellen. Seien Sie bei der Darstellung Ihres …
Jan 17 2016
Drum prüfe, wer sich ewig bindet
. . Verlockend, sich die Pressearbeit von PR-Firmen durchführen zu lassen. Sie informieren sich intensiv über Ihre Produkte und oder über Ihre Dienstleistung, schreiben dann für Sie die Pressemitteilungen – und verschicken sie auch oft noch. Dumm nur, wenn diese Firmen so gar keine Ahnung davon haben, wie man am Markt auftritt und Journalisten gegenübertritt …
Sep 22 2015
Dateien – gross wie Hochhäuser
. . Heute hab’ ich mich wieder gefreut. Seit einigen Tagen bekomme ich von einer Absenderin: „Musterfrau, Viola, 089“ mit dem Betreff: „XY-Produkt“ regelmäßig Mails. Und gleich im Großformat mit 16, 17 und 18 MB. Braucht kein Mensch, dachte ich mir und löschte sie. Dann, heute, bekam ich wieder eine von „Viola“ – Hm, denk’ …
Aug 20 2015
Schleichwerbung
Schleichwerbung Laut Wikipedia Schleichwerbung bezeichnet laut ORF-Gesetz und deutschem Rundfunkstaatsvertrag „die Erwähnung oder Darstellung von Waren, eines Herstellers von Waren oder eines Erbringers von Dienstleistungen in Programmen, wenn sie vom Veranstalter absichtlich zu Werbezwecken vorgesehen ist und mangels Kennzeichnung die Allgemeinheit hinsichtlich des eigentlichen Zwecks dieser Erwähnung oder Darstellung irreführen kann.“ Das dramaturgisch …
Aug 18 2015
Bilder immer mitschicken
Bilder werten jeden Artikel enorm auf. Der Mensch ist ein Sehtier – er liebt Bilder, da hat er was zu gucken, bringt den Artikel mit dem Bild schnell in Zusammenhang, ordnet über eine adäquate Darstellung Zusammenhänge ein und findet oft über das Bild den Artikel in der Zeitschrift oder Zeitung wieder. Umso …
Jul 31 2015
Wenn der Journalist kein zweites Mal klingelt
. . Veröffentlichungen ihrer Produkte, Dienstleistungen und Projekte in den Medien, sind für Unternehmen unverzichtbar. Unternehmer fragen sich deshalb ununterbrochen, wie sie Pressekontakte aufbauen und einen adäquaten Verteiler einrichten können. Da Journalisten sehr viel zu tun haben und regelrecht mit Informationen überschüttet werden, ist es nicht ganz einfach, zu ihnen einen Kontakt herzustellen. Etwas Besonderes …
Jul 24 2015
Attraktivität durch Anwenderberichte
. . Die Pressemitteilung ist schnell geschrieben. Kurz und knapp werden die neuesten Produkte vorgestellt, ihre Maße, das Gewicht, wo und wie sie eingesetzt werden – und vor allem, wo die Vorteile gegenüber der bisherigen Teile liegen. Alles schön und gut, doch der geneigte Leser wüßte häufig gern, wie die Teile eingesetzt werden, welche Erfahrungen …