eco: Wirtschaft muss bei IT-Sicherheit mehr Eigenverantwortung übernehmen
Nicht erst seit den systematischen Ausspähaktionen ausländischer Geheimdienste ist die deutsche Wirtschaft in puncto IT-Sicherheit und Datenschutz sensibilisiert. Um sich jedoch wirksamer vor Wirtschaftsspionage schützen zu können, müssen die Firmen nach Ansicht von Oliver Dehning, Leiter der eco Kompetenzgruppe Sicherheit, mehr Eigeninitiative übernehmen. Dabei sollte der Fokus darauf liegen, dass die einzelnen Unternehmen eigenverantwortlich für größtmögliche Sicherheit sorgen. Darüber hinaus kann der Datenschutz aber auch Thema auf Verbands- und Branchenebene sein, auf denen Unternehmen mit ähnlichen Geschäftsmodellen gemeinsame Standards erarbeiten können.
Vorsichtiger Umgang mit sensiblen Unternehmensdaten
- sorgfältiger und vorsichtiger Umgang mit sensiblen Firmendaten; Mitarbeiter durch Aufklärung, Transparenz und strikte Compliance-Richtlinien stärker sensibilisieren
- IT-Sicherheit bereits bei Beschaffung berücksichtigen
- vorhandene IT-Sicherheitsmechanismen in den Firmen auch nutzen
- bei Entwicklung der eigenen Produkte und Dienstleistungen IT-Sicherheit bereits berücksichtigen
- Zusammenarbeit auf Branchen- und Verbandsebene für Synergieeffekte, Erfahrungsaustausch und zur Standardisierung
(© 2014 eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V.)
„Den deutschen Firmen stehen eine Vielzahl von Maßnahmen zur Verbesserung des Datenschutzes und der IT-Sicherheit zur Verfügung. Werden diese konsequent umgesetzt, dann ist die Bedrohung durch ausländische Geheimdienste und Cyberkriminelle zumindest viel geringer“, da ist sich Dehning sicher.
Weitere Informationen zu IT-Sicherheit und Datenschutz finden sich auf den Internetseiten der eco Kompetenzgruppe
Sicherheit.eco ist mit mehr als 750 Mitgliedsunternehmen der größte Verband der Internetwirtschaft in Europa. Seit 1995 gestaltet der eco Verband maßgeblich die Entwicklung des Internets in Deutschland, fördert neue Technologien, Infrastrukturen und Märkte, formt Rahmenbedingungen und vertritt die Interessen der Mitglieder gegenüber der Politik und in internationalen Gremien. In den eco Kompetenzgruppen sind alle wichtigen Experten und Entscheidungsträger der Internetwirtschaft vertreten und treiben aktuelle und zukünftige Internetthemen voran.