Monthly Archive: Juni 2015

Juni 30 2015

Und schon wieder die Betreffzeile

. . Die Betreffzeile ist ein ewiges Thema im Versenden und Empfangen, von Pressemitteilungen. Nicht nur, dass sie eindeutig sein muss, um beim Journalisten oder Redakteur aufmerksamkeit zu erzeugen, nein, sie muss auch gut lesbar sein. VIELE BETREFFZEILEN MACHEN SICH SELBST KAPUTT, indem sie beispielsweise in Versalien, also Großbuchstaben, geschrieben sind. Großbuchstaben sind extrem schwer …

Continue reading »

Juni 24 2015

Medienverbände und Medienunternehmen – Nein zur Vorratsdatenspeicherung

. . Gemeinsame Pressemitteilung von ARD BDZV dju DJV VDZ VPRT ZDF Verbände und Unternehmen der Medienbranche erteilen der Wiedereinführung der in „Höchstspeicherpflicht“ umbenannten Vorratsdatenspeicherung eine klare Absage. Am Vortag der ersten Lesung des Gesetzes zur Einführung einer Speicherpflicht und einer Höchstspeicherfrist für Verkehrsdaten im Bundestag fordern sie die Bundesregierung und die Regierungsfraktionen dazu auf, …

Continue reading »

Juni 22 2015

Vorratsdatenspeicherung schlecht gemachter Taschenspielertrick

. . Zur ersten Lesung der Vorratsdatenspeicherung im Bundestag erklärt Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Vorstandsmitglied der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit: „Union und SPD nehmen die fundamentale und grundsätzliche Kritik an der anlasslosen  Vorratsdatenspeicherung nicht wahr. Der Europäische Gerichtshof hat die alte Vorratsdatenspeicherung in seiner bahnbrechenden Entscheidung für europarechtswidrig erklärt. Nach zwei gescheiterten Anläufen vor dem Europäischen Gerichtshof …

Continue reading »

Juni 21 2015

Rechtlich zweifelhaft – kriminalpolitisch überflüssig – verfahrensmäßig unseriös

. . Bundesregierung beschließt Gesetzentwurf zur Vorratsdatenspeicherung: Das sagte Justizsenator der Freien und Hansestadt Hamburg, Dr. Till Steffen noch am 27.Mai 2015: Zum heute vom Bundeskabinett beschlossenen Entwurf eines Gesetzes zur Einführung einer Speicherpflicht und einer Höchstspeicherfrist für Verkehrsdaten erklärt der Hamburg Justizsenator Dr. Till Steffen: „Es bestehen erhebliche Zweifel, ob die von der Bundesregierung …

Continue reading »

Juni 20 2015

Digitale Technologien nicht zur Massenüberwachung einsetzen

. . Gesellschaft für Informatik e.V. – GI-Fachbereich Der Fachbereich „Informatik und Gesellschaft“ (IUG) der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) beobachtet mit großer Sorge die  Bestrebungen der Bundesregierung, mit einem erneuten Vorstoß zur Vorratsdatenspeicherung anlasslos Kommunikationsdaten zu speichern. Das Bundesverfassungsgericht hat bereits 2010 festgestellt, dass die Aussagekraft selbst solcher Daten (Kommunikationsdaten selbst ohne Inhalte der …

Continue reading »

Juni 08 2015

Cyber-Sicherheit – Nutzer zunehmend verunsichert

. . Dritte Potsdamer Sicherheitskonferenz am 11. und 12. Juni   Mit der zunehmenden Verunsicherung von Nutzern der Informations- und Kommunikationstechnik wird sich die dritte Potsdamer Konferenz für nationale Cyber-Sicherheit beschäftigen. Sie findet am 11. und 12. Juni am Potsdamer Hasso-Plattner-Institut (HPI) statt. Spitzenvertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung werden auf der öffentlichen Veranstaltung …

Continue reading »